Das Denison-Modell
Dieser Untersuchung liegt eine Fragebogen-Methode zur Messung und Darstellung von Unternehmenskultur von Daniel Denison zugrunde. Sie wurde entwickelt, um zu analysieren und zu beschreiben welche kulturellen Faktoren einen Einfluss auf Leistung und Effektivität eines Unternehmens haben. Das Modell misst vier Faktoren: Mission, Konsistenz, Einbindung und Anpassungsfähigkeit. Jeder dieser Faktoren kann als ein Code, eine Logik und ein System aus strukturierten Verhaltensweisen definiert werden, der oder die sich in der Evolution des Unternehmens bewährt hat und somit als gemeinschaftlicher Richtwert bei der zukünftigen Anpassung und dem Überleben am Markt dient. Die Definition von Kultur, ihren Merkmalen und Verhalten stimmen mit Edgar Schein´s Sichtweise überein. Er geht davon aus, dass es sich bei Unternehmenskultur um erlernte, tief sitzende Grundannahmen einer Gruppe handelt. Der Begriff „Überleben“ im externen Kontext offenbart sich in den Faktoren Mission und Anpassungsfähigkeit und beschreibt wie strategisch ausgerichtet und kundenorientiert ein Unternehmen ist. Das Verhalten innerhalb des Unternehmens, zum Beispiel der Umgang mit (nicht nur faktisch) zu Lernendem, spiegelt sich in den Faktoren interne (Regel-)Konsistenz und Einbindung der Mitarbeiter wieder.
Der Denison Fragebogen kann sowie von kleinen und mittleren Unternehmen als auch von Grossunternehmen, unabhängig davon ob diese lokal, regional, national, oder global tätig sind, gleichermassen angewendet werden. Mitarbeitern von Firmen die an einer Kulturumfrage teilnehmen wird in der Regel ein Link per email zugeschickt, und dann vom jeweiligen Mitarbeiter vor Ort ausgefüllt. In bestimmten Situationen kann der Fragebogen auch in Papierform zur Verfügung gestellt werden. Der Fragebogen existiert in 46 Sprachen. Je nach Anzahl der teilnehmenden Mitarbeiter stehen die Ergebnisse in der Regel innerhalb einer Woche nach Abschluss der Umfrage zur Verfügung. Je nach Bedarf des Auftraggebers können die Ergebnisse pro Land, Arbeitsgruppe, Organisationseinheit, Geschlecht, Betriebszugehörigkeit, oder in welcher Form auch immer dargestellt werden. Normalerweise werden solche Umfragen all 18 bis 24 Monate durchgeführt. Es versteht sich von selbst, dass Denison Mitarbeiter den Kunden bei der Auswertung und Interpretation der Ergebnisse unterstützt, und bei der Entwicklung und Umsetzung von Lösungsansätzen Beratungsleistungen anbietet.
Es gibt auch Spiegel, in denen man erkennen kann, was einem fehlt.
Friedrich Hebbel