von Elisabeth Göhring mit Forschungsergebnissen von Prof. Dr. Elke
Über die grundlegenden Annahmen, die den Umgang mit Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen beeinflussen
Die Unternehmenskultur beeinflusst*:
Rolle und Bedeutung von Arbeitssicherheit für Unternehmen, Team und Arbeit
die Art und Weise, wie Arbeitssicherheit und Arbeitsalltag gelebt werden
Art der Sanktionen, wenn die Vorschriften nicht eingehalten werden
den Umgang mit den Folgen eines Unfalls
Wie weit aber geht Sicherheit?
Ist ein Burnout ein Arbeitsunfall?
Wie weit darf oder muss sich ein Arbeitgeber um die Gesundheit seiner Mitarbeiter sorgen?
Um diese Fragen für sich und die eigene Organisation zu beantworten, muss man seine (unternehmens-)kulturellen Grundannahmen betrachten.
Prof. Dr. Elke von der Ruhr-Universität Bochum erarbeitete dazu ein interessantes Thesenpapier, das dem Schaubild unten zu Grunde liegt.
*Prof. Sackmann, Vortrag DGUV-Tagung, BLN, 10. 6.13
Vielen Dank an Prof. Elke für die Bereitstellung Ihres Schaubildes zu den grundlegenden Annahmen über Gesundheit und Sicherheit in der Unternehmenskultur.